Förderkreis

Immer wieder wird Geld für Anschaffungen benötigt, für die der Schuletat nicht ausreicht. Daher haben die Eltern der KGS Kirchweyhe am 10.03.1997 den Förderkreis gegründet. Durch die Einnahme von Mitgliedsbeiträgen, durch Verkaufserlöse aus der Cafeteria und durch Spenden sind wir dazu in der Lage, Sinnvolles für unsere Schülerinnen und Schüler anzuschaffen, das sonst nicht zur Verfügung gestellt werden könnte.

Der Mindestbeitrag für Mitglieder beträgt 12,50 € pro Jahr.

Flyer und Beitrittserklärung sind im Sekretariat erhältlich oder hier im Bereich "Download" herunterzuladen (s.u.)

Der Verein ist vom Finanzamt Syke als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Projektanträge

Die Projekte, die von uns finanziert werden, sind in der Regel Wünsche, die aus der Lehrerschaft und von der Schulleitung an den Förderkreis herangetragen werden. Aber es werden selbstverständlich auch eigene Projekte mit der Schulleitung abgesprochen und durchgeführt.

Normalerweise wird ein schriftlicher Antrag an uns gestellt, der in einer Vorstandssitzung zur Diskussion gestellt wird. Sollte der Antrag genehmigt werden, können Bestellvorgänge in Gang gesetzt und Vorbereitungen für das Projekt getroffen werden.

Ein paar Beispiele:

• Projekt Schulhof
  • Amphitheater
  • Klettergerüst
  • Turngeräte

Cafeteria

Die Mitglieder des Förderkreises der KGS Kirchweyhe betreiben ehrenamtlich die Cafeteria unserer Schule. Hier werden Umsätze erzielt, die uns einen vernünftigen Handlungsspielraum für zahlreiche Projekte ermöglichen. Mithilfe von ungefähr 60 Helferinnen und Helfern werden montags bis freitags in der ersten und zweiten großen Pause in der Cafeteria Brötchen und Getränke verkauft.

Der Förderkreis sucht übrigens ständig neue Helferinnen und Helfer! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Kontaktpersonen.

Erster  Vorsitzender - Nils Lange
Zweite Vorsitzende - Martina Freese-Hille