Schwerpunktkurse

Seit dem Schuljahr 2016/2017 bieten wir unseren Schülern im 5. und 6. Schuljahrgang in sogenannten Schwerpunktkursen die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktbildung an. Ähnlich wie in Chorklassen können so die besonderen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler intensiv gefördert werden.

Sie können wählen zwischen:

• Sport - Spiel - Spektakel
  • Naturwissenschaften

Die einzelnen Schwerpunktkurse können von allen Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Schuljahrganges gewählt werden. Es handelt sich um ein freiwilliges Zusatzangebot, das bei Auswahl für ein Schuljahr verpflichtend ist und gleichzeitig für Sie ein zuverlässiges Betreuungsangebot darstellt. Die erfolgreiche Teilnahme am Schwerpunktkurs wird im Zeugnis vermerkt.

Profilkurse

Jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule hat die Möglichkeit, seiner Schulbildung ein eigenes Profil zu geben. Dazu bieten wir ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Profilmöglichkeiten in allen drei Schulzweigen an.

Alle Profilfächer werden benotet, dabei spielen Mitarbeit und Lernfortschritt eine gewichtige Rolle.

Profilmöglichkeiten im Hauptschulzweig

Im 7. Schuljahrgang werden die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Schulhalbjahr lang die beiden Unterrichtsfächer Hauswirtschaft und Technik kennenlernen.

Für den 8. Schuljahrgang können sie dann entscheiden, ob sie weiter in Hauswirtschaft oder Technik unterrichtet werden möchten.

Alle Hauptschülerinnen und Hauptschüler nehmen ab dem 9. Schuljahrgang im Rahmen unserer Kooperation mit der BBS Syke einen Tag pro Woche am Unterricht der BBS Syke teil. Sie durchlaufen verschiedene Module, in denen sie unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen, z. B. Bau / Holz, Farb- / Raumgestaltung, Ernährung, Kosmetik, Metallbau und Elektrotechnik. Ziel ist es, eigene Stärken und Interessen zu ermitteln.

Im 10. Schuljahrgang entscheiden sie sich dann für ein Berufsfeld, in dem sie das ganze Jahr über arbeiten und – wenn sie möchten – sogar ihre mündliche Abschlussprüfung ablegen können.

Profilmöglichkeiten im Realschulzweig

Sprachprofil: Französisch (Schuljahrgänge 6-10)
Wenn die Schülerinnen und Schüler in der 6. Klasse Französisch gewählt haben, haben Sie sich für ein sprachliches Profil entschieden. Französisch findet zu beiden Profilkursterminen statt. Wer mit dem Gedanken spielt, nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe zu gehen, um Abitur zu machen, hat einen großen Vorteil, wenn Französisch von der 6. bis zur 10. Klasse erfolgreich belegt wurde. Dann entfällt für die Oberstufe die Verpflichtung der Wahl einer zweiten Fremdsprache.

Orientierungsprofil (Schuljahrgänge 7-9/10)
Ab der 7. Klasse stehen zwei mal zwei Stunden Profilunterricht zur Wahl. Im Profilband A wird Hauswirtschaft und Technik im gemeinsamen Unterricht mit dem Hauptschulzweig angeboten oder Werken und Textiles Gestalten nur für den Realschulzweig. Im Profilband B findet gemeinsamer Unterricht mit dem Gymnasialzweig statt. Jeder Profilkurs findet einmal in der Woche zweistündig statt und läuft über zwei bzw. drei Schuljahre. Die Profilkurse des A-Bandes werden für zwei Jahre gewählt, die des B-Bandes werden für drei Jahre gewählt.

Berufsvorbereitungsprofil (ab Schuljahrgang 9)
Ab dem 9. Schuljahrgang besteht die Möglichkeit, am Berufsvorbereitungsprofil teilzunehmen. Ähnlich wie die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges nehmen die Realschülerinnen und -schüler dann im Rahmen unserer Kooperation mit der BBS Syke einen Tag pro Woche am Unterricht der BBS Syke teil. Sie durchlaufen verschiedene Module, in denen sie unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen, z. B. Elektrotechnik, Metallverarbeitung  oder Lagerlogistik. Gleichzeitig werden dann die vorherigen Profilkurse abgeschlossen.

Profilmöglichkeiten im Gymnasialzweig

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges können im 6. Schuljahrgang einen zweistündigen Profilkurs in Kooperation mit dem Realschulzweig wählen. Der Profilkurs beginnt in der 7. Klasse und endet in der 9. Klasse.