Schulelternrat

Der Schulelternrat (SER) ist die Koordinationsstelle der Elternarbeit. Eine unserer Aufgaben ist es, das Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern zu unterstützen. Wir erörtern alle die Schule, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern betreffenden Fragen und versuchen, auftretende Probleme gemeinsam mit der Schulleitung zu lösen.

Wir vertreten die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung, dem Schulträger und der Niedersächsischen Schulbehörde. In den verschiedenen Gremien, wie z. B. Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen usw., können wir aktiv mitarbeiten und so das gemeinsame Schulleben mitgestalten.

Durch einbringen von Informationen, Anregungen, Fragen und Kritik wollen wir die Schule für alle an der Schule aktiven Personen zu einem optimalen Ort des Lernens, Lehrens und Schaffens machen.

Schlichtungsausschuss

Nicht immer lässt sich in einer Schule zwischen Lehrkräften oder Schulleitung auf der einen und Eltern auf der anderen Seite alles sofort und einvernehmlich klären. Lehrkräfte wissen dann zu ihrer Unterstützung den Schulpersonalrat oder auch die Schulleitung an ihrer Seite.

Wer aber hilft den Eltern? Damit das Gleichgewicht in Konfliktgesprächen gewahrt bleibt und Eltern Unterstützung erfahren, hat der Schulelternrat drei Vorstandsmitglieder für einen Schlichtungsausschuss benannt. Dieser ist über die SER-Vorsitzende, Sandra Steinke, zu erreichen und steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie möchten, dass bei einem Konfliktgespräch jemand aus dem Schulelternrat dabei ist.

• Vorsitzender - Ingo Moss
  • Stellvertretender Vorsitzender - Nils Lange