Hochbegabtenförderung

An unserer Schule bieten wir seit dem Schuljahr 2008/2009 besonders begabten Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen-mathematischen Bereich ein inzwischen bewährtes zusätzliches Unterrichtsangebot an: Das sog. Drehtürprojekt, einem Projekt im Kooperationsverbund "Förderung besonderer Begabungen".

Die Schülerinnen und Schüler gehen im Drehtürprojekt ihren eigenen Interessen nach. Trotz der hohen Anforderungen im "normalen" Schulleben, die von allen überdurchschnittlich gut bewältigt werden, suchen sie sich darüber hinaus mit Elan zusätzliche Herausforderungen.

 

Zur Organisation des Drehtürprojektes


Die Einladung zur Teilnahme am Drehtürprojekt ist für die Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung und eine große Chance zugleich, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Daher werden nur Schülerinnen und Schüler eingeladen, die aufgrund ihres bisherigen Arbeitsverhaltens und ihrer Leistungen erwarten lassen, dass sie zu ausdauernder, intensiver und selbstständiger Projektarbeit bereit sind.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen nach Absprache mit den Fachlehrkräften den regulären Unterricht für maximal vier Unterrichtsstunden pro Woche verlassen, um eigenständig an einem selbstgewählten Thema zu arbeiten. Sie führen ein Projekttagebuch, in dem festgehalten wird, wann sie in welchem Fach den Unterricht verlassen und wo und woran sie in der betreffenden Zeit gearbeitet haben.

Die Arbeitsergebnisse werden zum Abschluss an einem Drehtürabend vor zahlreichen Gästen und der Presse in unserem Forum vorgestellt. Die erfolgreiche Teilnahme am Drehtürprojekt wird durch eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis bescheinigt.

© Copyright 2024 - KGS Kirchweyhe. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.