Anleitung zur Erstanmeldung an der KGS Kirchweyhe:

(bis Ende Mai)

1. Klicken Sie auf den unten stehenden Link

2. Tragen Sie die geforderten Daten ein

3. Klicken Sie auf "Absenden"

(damit liegen Ihre Daten geschützt bei unserer Softwarefirma vor - jedoch nicht in der KGS Kirchweyhe)

4. Drucken Sie das Formular aus

5. Bringen oder schicken Sie das unterschriebene Formular an die KGS Kirchweyhe oder aus als Mail-Anhang an: schulanmeldung@kgs-kirchweyhe.eu

Nur wenn Sie das Formular ausdrucken und uns per Mail oder Post zusenden, ist Ihre Anmeldung vollständig und für uns einsehbar.

Hinweis: Sie können die Anmeldung auch direkt im Sekretariat durchführen, wenn Sie keinen Drucker besitzen oder andere Probleme beim Anmelden haben.

Die Kooperative Gesamtschule

Die KGS Kirchweyhe und die KGS Leeste sind nach Schulzweigen gegliederte, kooperative Gesamtschulen (KGS). Sie vereinigen nicht nur die herkömmlichen Schulzweige Hauptschule, Realschule und Gymnasium unter einem Dach, sondern bringen diese auch in enger Kooperation.

In der integrierten Eingangsstufe (Jahrgang 5 & 6) findet der Unterricht insgesamt und ab der 7. Klasse in einigen Unterrichtsfächern (z. B. Kunst, Musik, Werken, Textiles Gestalten und Sport) integriert statt. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulzweige (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) haben gemeinsam Unterricht. Die Beurteilung findet schulzweigspezifisch statt.

Alle anderen Fächer (Deutsch, Mathematik, Englisch) werden ab der 7. Klasse im Klassenunterricht der Hauptschule, der Realschule oder des Gymnasiums unterrichtet.

Ein Wechsel ist zwischen den Schulzweigen gut möglich, da der Unterricht insgesamt schulformspezifisch aufeinander bezogen und in den Fachbereichen abgestimmt ist.