Beratungslehrkräfte und Schulsozialpädagoginnen

An der KGS Kirchweyhe hat sich in den letzten Jahren ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsteam etabliert, das sowohl für Schülerinnen und Schüler, Eltern als auch für Lehrkräfte zur Verfügung steht. Bei den folgenden Personen können Sie sich bei allen schulischen (und auch außerschulischen) Problemen melden:

Kerstin Kausche

Beratungslehrkraft

Corinne Schädel

Beratungslehrkraft

Karin Bachmann

Schulsozialpädagogin

N. N.

Schulsozialpädagogin

Beratung und Unterstützung

Beratung ist kein isoliertes Tätigkeitsfeld, sondern integrierter Bestandteil der unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit. Da das heutige Bildungsangebot sich in einem permanenten Wandlungsprozess befindet und die Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern immer komplexer und individueller werden, ist ein umfassendes Beratungsangebot auch an unserer Schule unerlässlich.

Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer individuellen Entwicklung durch möglichst frühe Beratung und Bereitstellung geeigneter Hilfen gefördert werden. Außerdem sollten sie in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung bekommen. Aber auch Eltern brauchen unter Umständen Beratung in Erziehungsfragen. Lehrerinnen und Lehrer sollten gleichfalls für schwierige Beratungssituationen, die aus dem Unterricht erwachsen, Hilfen bekommen können.