Fachbereich Deutsch

Das wichtigste Anliegen des Fachbereiches Deutsch besteht darin, unseren Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Kompetenzen im und Freude am Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur zu vermitteln.

Ohne die Schreibfähigkeit zu vernachlässigen, steht dabei eine gute Lesekompetenz im Mittelpunkt, nicht nur im Unterrichtsfach Deutsch. Deshalb versuchen wir, alle Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Methoden ans Lesen heranzuführen, Lesefreude zu wecken bzw. zu vertiefen. Kinder, denen das Lesen noch Schwierigkeiten macht, sind außerhalb des Unterrichts bei unseren Lesepatinnen und Lesepaten in guten Händen.

Projekte in den Schuljahrgängen 5 und 6

Schuljahrgang 5

In den 5. Klassen stehen Bücherkisten, aus denen sich die Kinder beim täglichen 15-Minuten-Lesen, aber auch sonst in jeder freien Minute bedienen können. Die informative und unterhaltsame Führung durch die Gemeindebibliothek im Hause baut Berührungsängste ab und eröffnet den Kindern Möglichkeiten, sich mit Büchern vertraut zu machen.

Der vorweihnachtliche Theaterbesuch findet in jedem Jahr eine positive Resonanz. Allerlei Aktionen der Buchhandlung Schüttert zum alljährlichen „Welttag des Buches“ im April motivieren zum Lesen und Mitmachen. Zudem erhält jedes Kind gratis ein Buch zum Schmökern.

Die alljährlichen Projekttage (in den letzten Jahren zum Thema „Märchen“) bieten Raum, kreativ mit Texten umzugehen; dabei wird gelesen, gebastelt, Comics werden gezeichnet, Märchen werden aufgeführt und vieles mehr. Die Ergebnisse können am Tag der offenen Tür von den Besuchern bestaunt werden.

Autorenlesungen, zuletzt im September 2017, bieten die Möglichkeit, Autorinnen und Autoren einmal aus der Nähe zu erleben, ihnen Fragen zu stellen, mit ihnen zu diskutieren.

Schuljahrgang 6

Damit die Lesefreude nicht abreißt, werden auch die 6. Klassen mit Bücher-Kisten ausgestattet. Beim alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wird im November in allen 6. Klassen zunächst die Klassensiegerin bzw. der Klassensieger ermittelt, Anfang Dezember im Forum dann die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger, die bzw. der unsere Schule dann beim Kreisentscheid vertritt.

Auch für die 6. Klassen finden alljährlich Projekttage (in den letzten Jahren zum Thema „Fabeln“) statt,. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse ebenfalls beim Tag der offenen Tür.

Projekte in den Schuljahrgängen 7-10

Für alle Klassen findet neben Theaterbesuchen usw. alle zwei Jahre der Lyrikwettbewerb unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu Themen, die von der Fachkonferenz Deutsch gestellt werden, Gedichte, die in anonymisierter Form von einer Jury beurteilt werden. In letzter Zeit hat jeweils eine 9. Klasse diese Aufgabe für die Klassen 5-8 mit großem Engagement übernommen, die Gedichte der 9. und 10. Klassen werden von Deutschlehrkräften beurteilt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden die siegreichen Jungdichterinnen und Jungdichter am Schuljahresende geehrt.

A propos Lesen: Auch Schülerinnen und Schüler, die bereits über eine hohe Lesekompetenz, Lesemotivation und eine gute Schreibfähigkeit verfügen, können weiter gefördert werden. Die Buchhandlung Schüttert hat vor Jahren einen sog. Leseclub eingerichtet, in dem von Anfang an Schülerinnen und Schüler der KGS Kirchweyhe mitgewirkt haben. Die Kinder erhalten Neuerscheinungen, die sie lesen dürfen und zu denen sie anschließend Rezensionen und Buchempfehlungen verfassen können. Diese Möglichkeit, an fast druckfrische Literatur zu kommen, kann auch weiterhin genutzt werden.