Leitbild der KGS Kirchweyhe

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir setzen uns mit den Anforderungen in der heutigen Welt kritisch auseinander. Wir leben deshalb an unserer Schule die Werte, die in einer demokratischen, toleranten und sozialen Gesellschaft gefordert sind. Wir ächten Diskriminierung aller Art und gehen mit Zivilcourage dagegen vor. Wir handeln ökologisch verantwortungsbewusst.

Schulklima

Wir begegnen einander respektvoll in einer angstfrei zu gestaltenden Umgebung. Wir entwickeln im Dialog gemeinsam Ziele. Dabei pflegen wir eine positive Streitkultur. Selbstbestimmung ist uns ebenso wichtig wie die Fähigkeit zur Selbstkritik. Wir achten darauf, unsere Gesundheit zu fördern und zu erhalten.

Lernkultur, individuelle Profilbildung, Leistung

Wir sind alle lern- und leistungsbereit. Wir motivieren uns gegenseitig dazu, unsere individuellen Möglichkeiten zu nutzen: unsere Stärken zu stärken, unsere Schwächen zu schwächen. Begabung ist eine soziale Verpflichtung.

Entwicklung fachlicher Kompetenzen

Wir unterrichten und lernen gegenwarts- und realitätsbezogen. Auf der Grundlage von fachlicher Kompetenz sowie individuellen Schwerpunktsetzungen und beruflicher Orientierung werden bestmögliche Abschlüsse angestrebt.

Einbindung von Familie und Umwelt

Wir legen besonderen Wert auf eine vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten. Wir öffnen uns unserer Umwelt und beziehen sie ins Schulleben ein, dabei kooperieren wir mit unserer Gemeinde, Firmen, Institutionen und Vereinen in unserer Region.

Beschluss der Gesamtkonferenz am 17.06.2008