Schülervertretung

Wie jedes Schuljahr fanden auch zu Anfang dieses Schuljahres 2022/2023 die Schülersprecherwahlen statt. Die KlassensprecherInnen hatten sich in einer geheimen Wahl für Kira (G10a) und Luke (G8b) als hauptamtliche und für Eske (B10c) und Sina (B10c) als ihre stellvertretenden SchülersprecherInnen entschieden.
Außerdem hat die Schülervertretung (SV) in diesem Schuljahr wieder ordentlich Zuwachs erhalten: diverse neue Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse, etwas für die Schule und natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler umzusetzen, mit großer Motivation, viel Elan und neuen Ideen.

Betreut wird die SV von Frau Rehdelfs und Frau Wasserthal.

Aufgaben

Zu den Aufgaben der Schülervertretung zählt u. a. die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, insbesondere der Schulleitung. D. h., wir sind sozusagen das „Sprachrohr“ der Schülerschaft. Wenn ihr Wünsche, z. B. in Bezug auf die Schulhofgestaltung, Verschönerung der Schule o. Ä. habt, dann könnt ihr euch an uns wenden.

Zudem sind wir auch in dem höchsten Gremium der Schule, dem Schulvorstand, vertreten und können auf diese Weise wichtige schulpolitische Entscheidungen mittreffen. So sind wir z. B. an Verbesserungsvorschlägen für die Integrierte Eingangsstufe und an der Einführung des neuen Caterers beteiligt gewesen.

Auch in den jeweiligen Fachkonferenzen sitzen Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft, damit ihr u. a. mitbekommt, welche Neuerungen in den einzelnen Fachbereichen beschlossen wurden.

Des Weiteren sind wir stets darum bemüht, diverse Veranstaltungen und Aktionen für euch zu organisieren, um das gemeinsame Schulleben zu unterstützen. Diese werden durch entsprechende Aushänge in der Schule bekanntgegeben.

Beispiele:

• Nikolausaktion
  • Halloweendisko
  • Faschingsdisko
  • Schülerkino

Anregungen und Wünsche

Falls ihr Anregungen und Wünsche haben solltet, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht und steckt diese in unseren Briefkasten (unter dem Vertretungsplan in der Pausenhalle).

Wir treffen uns übrigens regelmäßig montags nach der 6. Stunde im SV-Raum (D205), um eure Wünsche und Anregungen und unsere Vorstellungen und unsere Anliegen zu diskutieren. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen.

Wir freuen uns auf eure Anregungen und grüßen euch herzlich!